General Motors stellt Unterstützung für CarPlay und Android Auto ein

Meine Seite/Beiträge können Werbung und Affiliate-Links enthalten. Bei einem Kauf erhalte ich gegebenenfalls eine Provision. Weitere Informationen gibt es hier: Datenschutzerklärung

General Motors stellt Unterstützung für CarPlay und Android Auto ein: Eine umstrittene Entscheidung im Spannungsfeld von Sicherheit und Nutzerkomfort

Apples CarPlay erfreut sich einer großen Beliebtheit bei Nutzern und Automobilherstellern. Überraschenderweise zieht sich jedoch Hersteller zurück und macht Apple dafür verantwortlich.

Apple hatte CarPlay als sichere Methode positioniert, um während der Fahrt auf wichtige Funktionen des iPhones zugreifen zu können, einschließlich des Vorlesens eingehender Nachrichten, der Navigation über Karten-Apps und vielem mehr, gesteuert durch die Sprachassistenz Siri. Doch nun stellt sich die Frage, ist dies ausreichend sicher?

General Motors, kurz GM, hat angekündigt, die Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto nicht nur zu reduzieren, sondern komplett einzustellen. In einem Interview mit MotorTrend erläuterte Tim Babbitt, Leiter des Infotainments bei GM, seine Bedenken bezüglich der beiden Smartphone-Integrationssysteme.

Laut Babbitt beruht die Entscheidung von GM auf Sicherheitsbedenken: Er argumentiert, dass Fahrer, die die integrierten Systeme des Fahrzeugs nutzen, weniger wahrscheinlich zum Handy greifen würden, was zu weniger Ablenkung und mehr Sicherheit am Steuer führe.

Babbitt räumte allerdings auch ein, dass diese Hypothese noch nicht durch Tests im Labor oder in der Praxis bestätigt wurde, ist jedoch der Meinung, dass sie Potenzial bietet, sofern Kunden dies unterstützen.

Babbitt behauptet weiter, dass Nutzer von CarPlay und Android Auto tendenziell ihr Smartphone häufiger in die Hand nehmen, als wenn sie ein integriertes System verwenden würden.

Dies steht im Widerspruch zur Konzeption beider Systeme, die darauf abzielt, Benachrichtigungen auf das Fahrzeugdisplay zu übertragen und wichtige Funktionen wie Telefonieren, Nachrichtenversand (sowohl das Vorlesen als auch das Senden per Sprache) auf möglichst unaufdringliche Weise zu ermöglichen.

Er merkt zudem an, dass beide Systeme mit Problemen wie schlechter Verbindung, geringer Auflösung, langsamen Rückmeldungen und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben.

Für viele dieser Probleme trägt allerdings der Hersteller eine Mitverantwortung, wobei sich Verbindungsabbrüche, die mittlerweile selten auftreten, oft durch eine Kabelverbindung beheben lassen.

CarPlay und Android Auto unsicher? – Fazit

Diese Argumente sind nicht nachvollziehbar. Ich nutze Apple CarPlay mit meinem Clarion Autoradio seit Jahren. Dank der Kabelverbindung habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche und das Smartphone liegt in der Konsole.

Es bleibt der Verdacht, dass hier letztlich ein eigenes System gepusht werden soll.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert