CarPlay in einem Ford Fiesta – der Erfahrungsbericht

CarPlay Ford Fiesta
CarPlay Ford Fiesta

Wir nutzten CarPlay in einem Ford Fiesta, der uns als Leihwagen zur Verfügung gestellt wurde. Wie hat Ford die Integration umgesetzt?

CarPlay in einem Ford Fiesta – die Umsetzung

CarPlay Ford Fiesta
CarPlay Ford Fiesta

Ford stellt CarPlay im Fiesta über Sync 3 zur Verfügung. Sync 3 ist die aktuelle Version von Fords Infotainmentsystem. Es umfasst in der höchsten Ausbaustufe eine Navigationslösung, Freisprecheinrichtung samt SMS-Management, diverse Unterhaltungsfunktionen wie Audio-Streaming oder DAB+-Radio, Carplay und Android Auto.

Im dem uns zur Verfügung gestellten Fiesta wurde CarPlay über einen freistehenden 8-Zoll-Bildschirm angezeigt. Der Touchscreen ist leicht bedienbar und in mehrere Abschnitte eingeteilt. Sobald man das iPhone verbunden hat kann man über einen Menüpunkt zum bekannten CarPlay Homescreen gelangen. Neben dem 8-Zoll-Touchscreen findet man noch ein kleines Informationsdisplay zwischen Tachometer und Drehzahlmesser direkt vor dem Fahrer im Cockpit vor, das die Bordcomputer-Angaben darstellt. Auf diesem Informationsdisplay sehen Sie den Kilometerstand, Navigationsinformationen oder Informationen zum gekoppelten Telefon oder zum gerade laufenden Radiosender.  Das war sehr bequem und übersichtlich.

In den 2 Tagen haben wir das System nur zur Navigation genutzt, wobei wir wahlweise mit Apple Maps oder Google Maps navigiert haben. Vom Grundsatz hat man das gleiche Erlebnis, wie wir es auch von unserem Clarion gewöhnt waren. Ein wirklich störender Punkt war die Sprachsteuerung. Nicht nur, dass keine separater Knopf zur Eingabe vorhanden war, Ford hat es verstanden, die Sprachsteuerung in Untermenüs zu verstecken, wir wurden schlichtweg nicht verstanden. Ob es an den Orten auf Mallorca lag, respektive an unserer Aussprachen – wir wissen es nicht. Festzuhalten bleibt aber, dass die Sprachsteuerung in Google Maps wesentlich besser funktionierte, als in Apple Maps.

Neben der Navigation hatten wir noch das Radio genutzt. Die Bedienung war schnörkellos, ohne besondere Highlights. Eine Steuerung über Bedienfelder am Lenkrad war möglich.

CarPlay in einem Ford Fiesta – das Fazit

Die Umsetzung ist ok, aber nicht berauschend. CarPlay lässt sich ordentlich bedienen, die Sprachsteuerung könnte besser sein.

CarPlay in einem Ford Fiesta – Zubehör

Sync 3 Seite von Ford

Tipps zu Mallorca

Lust auf ein typisch mallorquinisches Gericht? – dann probieren Sie einmal Tumbet Mallorquin – die mallorquinische Gemüsepfanne aus dem Ofen ( unser Rezept )

Die beliebtesten Reiseführer zu Mallorca*

Infos zu Restaurants auf Mallorca*

Infos zu Wein aus Mallorca*

Folgende Restaurants können wir empfehlen

  • Die Tapas Bar La Rosa Vermutería in Palma ist ein Muss für alle, die spanische Lebensart gepaart mit tollen Tapas in einer außergewöhnlichen Atmosphäre genießen wollen. ( Review bei TFL )
  • Im Restaurant Mesón Ca’n Pedro in Palma stimmen Preis und Qualität. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. – Ein Muss! ( Review bei TFL )
  • Das Es Verger in Alaró ist kein Geheimtipp mehr, aber lohnt sich. Sie erhalten eine herrliche Aussicht und die beste Lammschulter Mallorcas. ( Review bei TFL )

Letzte Aktualisierung am 25.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*